Ein Teil hier und ein Teil da

Leider können im Moment nur sechs Kinder am Projekt teilnehmen. Deshalb beginnen wir nämlich heute mit einer Phase, in der ein Teil der Kinder nun im EMMERS und ein Teil der Kinder zu Hause arbeitet! Dazu erarbeiten wir nun verschiedene Methoden und Möglichkeiten, damit ihr auch von zu Hause mitmachen könnt.

Kinderrechte

Unser Ziel ist es ja, Filme mit verschiedenen Materialien zu Kinderrechten zu machen. Doch das dauert eben eine Weile. Und damit ihr Euch ein wenig mit den Kinderrechten beschäftigen könnt, gibt es hier mal einen kleinen Film, der Euch über die Kinderrechte aufklärt:

 

Dieser Film wurde übrigens vom Deutschen Kinderhilfswerk in Auftrag gegeben - also unser Förder für das Projekt "Kinderrechte - neu verfilmt!".

Und hier gibt es noch einen Film. Dieser wurde von Unicef gemacht:


Filme machen

Nun habt ihr gerade Filme gesehen, die sich um die Kinderrechte drehen. Doch, wie entstehen eigentlich Filme?

Ich habe Euch mal verschiedene Möglichkeiten der Filmentstehung oder Filmherstellung herausgesucht:

Hier erklärt Armin Maiwald von der Sendung mit der Maus, wie eine neue Folge entsteht:

Und hier zeigt Euch der SAEK - Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanal, wie ein Erklärvideo entsteht:

Hier wird erklärt, wie ein Film entsteht und was die ganzen Bezeichnungen und Berufe für eine Rolle spielen:



Toll, oder?

Doch bei allen Beispielen ist als erstes immer DIE IDEE!

Und deshalb kommt hier die Aufgabe für die Woche für Euch:

Bitte überlegt Euch doch mal eine Filmidee, die ihr gerne, wenn wir uns wiedersehen dürfen, umsetzen möchtet. Worum soll es gehen, wer spielt alles mit, was passiert und welches Kinderrecht spielt denn dabei eine Rolle?

Schreibt mir Eure Filmidee über das Gästebuch (ganz unten) und ich stelle Eure Ideen und Vorschläge hier ein:


Bauen mit LEGO und anderen Materialien

Im Projekt könnt ihr mit LEGO und anderen Materialien Eure Filmsets bauen - also die Orte, an denen daann Eure Filme gedreht werden. Doch woher kommen eigentlich die kleinen Steinchen. Dies seht ihr hier in einem kleine Film:


Wichtige Information

In Dresden gibt es einen Verein mit dem Namen Jung in Dresden. Dieser Verein hat einen Kinderrechtetag geplant - der nun online stattfinden wird.

Und wir sind mit bei den Aktionen mit dabei und können einen Preis gewinnen. Drückt uns also die Daumen!


Gästebuch

Hier findet ihr unser kleines Gästebuch. Bitte tragt Euch ein, wenn ihr hier auf der Seite zu Besuch seid:

 

Kommentare: 3
  • #3

    Johannes (Mittwoch, 25 November 2020 15:32)

    Das Ein soll ein in Sein

  • #2

    Johannes (Mittwoch, 25 November 2020 15:29)

    Bis ein 5 Minuten

  • #1

    Johannes (Mittwoch, 25 November 2020 15:19)

    Hast du für heute eine neue Webseite gemacht