Kinderrechte sind auch Deine Rechte - die entstandenen Filme

Die Durchführungen ergaben sowohl an den Projekttagen, als auch an den Projektnachmittagen, dass das mediale Interesse der Kinder hauptsächlich im Bereich der Filmerstellung lag. Wir zeigten als den Kindern, wie sie mit den vorhandenen Tablets umgehen konnten und welche Möglichkeiten ihnen folgende Apps boten:

 

-          Puppet Pals HD

 

-          Puppet Pals 2

 

-          I-Movie

 

Alle Ergebnisse wurden also mit diesen Programmen erstellt.

 

Die entstandenen Ergebnisse wurden in jeder Schule den Projektteilnehmer*innen präsentiert. Außerdem fanden in der Freien Werkschule Meißen verschiedene Elternnachmittag statt, an denen die Kinder ihren Eltern die selbst produzierten Filme präsentierten. In der Grundschule Laußnitz fand eine Präsentation der Ergebnisse für alle Hortkinder statt, die von den Projektteilnehmer*innen organisiert und durchgeführt wurde. Und die Projektgruppe in Großenhain erstellte ein Kinderrechteplakat und einen zusammenfassenden Film, über den Inhalt der 5 Workshoptage und allen entstandenen Ergebnissen. Zur Abschlussveranstaltung der Projektwoche präsentierten sie ihre Ergebnisse vor der gesamten Grundschule.

 

Auswahl der Filme der Freien Werkschule Meißen - Stammgruppe 1:

Auswahl der Filme der Freien Werkschule Meißen - Stammgruppe 2:

Auswahl der Filme der Freien Werkschule Meißen - Stammgruppe 3:

Auswahl der Filme der Freien Werkschule Meißen - Stammgruppe 4:

Auswahl der Filme vom Hort der 26. Grundschule Dresden

Auswahl der Filme der 1. Grundschule Großenhain

Auswahl der Filme aus dem Hort Laußnitz

Auswahl der Filme aus dem Hort Pulsnitz: